unser Leitbild


Die „Freie Christliche Gemeinde Uri“ ist 1985 in Schattdorf gegründet worden. 2009 haben wir die Räumlichkeiten in Altdorf bezogen. 

Lobpreis
Lobpreis und Anbetung sind besondere Formen des Gebetes, welche in unseren Treffen einen wichtigen Stellenwert haben.

Eingreifen Gottes
Wir rechnen noch heute mit dem Reden und Handeln Gottes. 

Bibel
Die Bibel ist die Grundlage und Richtschnur für unser Leben und Wirken. 
Die Verkündigung ihrer Botschaft hat einen wichtigen Stellenwert. 

Einheit
Wir sind eine der vielen christlichen Kirchen auf der ganzen Welt. Wir lernen von ihr und respektieren sie mit ihren unterschiedlichen Stärken und Stilen. Wir sind Mitglied der schweizerischen evangelischen Allianz und suchen Kontakt mit anderen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften. 

Nächstenliebe
Menschen sollen die Barmherzigkeit Jesu durch uns erfahren, indem wir uns um benachteiligte Menschen in der Gesellschaft kümmern. 

Soziales Engagement
Wir arbeiten primär im Kanton Uri. 
Darüber hinaus engagieren wir uns für christlich-soziale und missionarische Projekte im In- und Ausland. 

Familiäre Gemeinde
Wir sind eine familiäre Gemeinde, die Wert legt auf liebevolle und authentisch gelebte Beziehungen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, welche die persönliche Beziehung zu Jesus Christus im Zentrum hat.

Respekt
Wir betrachten Menschen als wertvolle einzelne Persönlichkeiten und respektieren ihre Individualität. Wir arbeiten gaben- und teamorientiert. 
Unsere Strukturen sind flexibel und funktional. Wir leiten durch Vorbild. 

Offenheit
Wir haben noch längst nicht alles begriffen. Wir wollen beweglich und lernfähig bleiben. Wir haben offene Ohren für Gottes Reden, offene Augen für die Welt um uns her, offene Herzen um uns vom Heiligen Geist verändern zu lassen. 

Hingabe
Unterwegs mit einem Auftrag: Wir leben als Nachfolger Jesu, indem wir seine Worte weitergeben, seine Werke tun und mit seinen Wundern rechnen.
Wir laden Menschen zu einer persönlichen Beziehung mit Jesus Christus ein und begleiten sie darin.


Download
Leitbild (2011)
Leitbild Lebensfroh FCG-Uri 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.7 KB